Die Regeln eines Rugby-Scrums

Das Gedränge ist ein ikonisches Merkmal des Rugby, eine starke, organisierte Masse von Spielern, die gegeneinander antreten, um den Ballbesitz zu erlangen. Es ist ein spektakulärer Anblick, wenn es richtig gemacht wird, aber es gibt bestimmte Regeln und Protokolle, die diese Praxis regeln. Die Regeln eines Rugby-Scrums sollen sicherstellen, dass jedes Team die gleichen Erfolgschancen hat und gleichzeitig ein aufregendes Spektakel für das Publikum bieten. Die Regeln eines Rugby-Scrums bieten den Spielern nicht nur eine faire und sichere Plattform für den Wettbewerb, sondern stellen auch sicher, dass das Spiel innerhalb der Spielregeln gespielt wird und dass es ein Spektakel für alle ist.

Was ist ein Rugby Scrum?

Ein Gedränge ist eine im Rugby verwendete Formation, die aus acht Spielern jeder Mannschaft besteht, wobei jede Mannschaft ein "Rudel" in Form eines Dreiecks bildet. Die beiden Rudel kommen dann in einem Push-and-Shove-Wettbewerb zusammen, um den Ballbesitz zu erlangen. Obwohl Scrum ein physischer Wettbewerb ist, ist es auch ein sehr taktischer und strategischer Teil des Spiels.

Das Gedränge ist ein entscheidender Teil des Spiels und wird oft als der wichtigste Teil angesehen. Es ist die einzige Möglichkeit, das Spiel nach einer Unterbrechung wieder aufzunehmen, und es ist oft der Schlüssel zum Gewinnen oder Verlieren eines Spiels. Die Regeln eines Rugby-Scrums sollen sicherstellen, dass das Spiel fair und sicher ausgetragen wird und dass die Spieler in einem ausgeglichenen Kampf gegeneinander antreten.

Regeln des Scrums

Die Regeln eines Rugby-Scrums sind in den Spielregeln des International Rugby Board festgelegt. Die Regeln sollen sicherstellen, dass das Gedränge fair und sicher ausgetragen wird und dass jedes Team die gleiche Chance hat, den Ball zu gewinnen.

Die wichtigsten Regeln für Scrum lauten wie folgt:

  • Die Spieler müssen ein Dreieck bilden, wobei die vordere Reihe aus drei Spielern und die hintere Reihe aus fünf Spielern besteht.
  • Die Spieler dürfen sich nicht gegenseitig drücken oder ziehen und müssen in einer stationären Position bleiben.
  • Der Ball muss von der balllosen Mannschaft zwischen die beiden Packungen geworfen werden.
  • Der Ball muss gerade und auf Kopfhöhe der Spieler geworfen werden.
  • Der Ball muss im rechten Winkel zur Seitenlinie eingeworfen werden.
  • Das Gedränge muss mindestens fünf Meter von der Torlinie entfernt gebildet werden.

Diese Regeln sollen sicherstellen, dass das Gedränge fair und sicher ausgetragen wird und dass jedes Team die gleiche Chance hat, den Ball zu gewinnen.

Rollen der Spieler im Scrum

In einem Gedränge gibt es für jeden Spieler bestimmte Rollen. Die erste Reihe besteht aus drei Spielern, der Nutte, der Tighthead-Requisite und der Loosehead-Requisite. Die Nutte ist dafür verantwortlich, den Ball wieder in die Gedrängehälfte einzuhaken, die Tighthead-Stütze ist für die Bindung mit der gegenüberliegenden Stütze verantwortlich, und die Loosehead-Stütze ist dafür verantwortlich, dem Gedränge Stabilität zu verleihen.

Die hintere Reihe besteht aus fünf Spielern, der Nummer 8, den Flankern und der Gedrängehälfte. Die Nummer 8 ist dafür verantwortlich, den Ball von der Basis des Gedränges aufzunehmen und ihn an die Hälfte des Gedränges zu verteilen. Die Flanker sind dafür verantwortlich, sich mit den gegnerischen Flankern zu verbinden und die anderen Spieler im Gedränge zu unterstützen. Die Gedrängehälfte ist dafür verantwortlich, den Ball von der Nummer 8 anzunehmen und an die Rücken zu verteilen.

Alle Spieler im Gedränge müssen ihre Rollen verstehen und als Team zusammenarbeiten, um in Ballbesitz zu kommen.

Scrum-Formation

Sobald die Spieler in Position sind und der Schiedsrichter den Beginn des Gedränges signalisiert hat, müssen die beiden Rudel ein Dreieck bilden. Die vordere Reihe jedes Teams muss parallel zur Torlinie sein und die hintere Reihe muss senkrecht zur Torlinie stehen. Die beiden Packungen müssen sich dann zu einer festen Einheit verbinden.

Sobald die Packs in Position sind, signalisiert der Schiedsrichter den Einwurf des Balls. Der Ball muss zwischen den beiden Packs auf Kopfhöhe der Spieler und im rechten Winkel zur Seitenlinie eingeworfen werden.

Scrum-Engagement

Sobald der Ball eingeworfen wurde, müssen sich die beiden Rudel in einem Push-and-Shove-Wettbewerb beteiligen, um zu versuchen, den Ball in Besitz zu nehmen. Ziel des Gedränges ist es, dass die ballbesitzende Mannschaft den Ball im Gedränge behält und die gegnerische Mannschaft versucht, den Ball zurückzuerobern.

Die beiden Packs müssen während des Gedränges stationär bleiben, und die Spieler dürfen sich nicht gegenseitig schieben oder ziehen. Die Spieler dürfen ihre Hände oder Arme nicht benutzen, um den Ball zu bewegen, und dürfen nicht versuchen, den Ball aus dem Gedränge zu treten.

Scrum-Reset

Wenn keine der Mannschaften den Ball gewinnt, kann der Schiedsrichter einen Neustart anordnen. Die beiden Packungen müssen dann ihre Positionen neu einstellen und der Ball muss erneut eingeworfen werden. Dieser Vorgang kann mehrmals wiederholt werden, bis eine Mannschaft in Ballbesitz kommen kann.

Scrum-Ablösung

Sobald eine Mannschaft in Ballbesitz gelangt ist, muss das Gedränge beendet werden. Die Spieler müssen jegliches Schieben und Schieben einstellen und das Gedränge muss zurückgesetzt werden. Der Ball muss dann von der ballbesitzenden Mannschaft gespielt werden.

Scrum-Strafen

Wenn ein Team gegen die Regeln eines Gedränges verstößt, kann der Schiedsrichter eine Strafe verhängen. Häufige Verstöße sind Drücken oder Ziehen, nicht korrektes Binden und nicht korrektes Zurücksetzen. Diese Strafen können dazu führen, dass der nicht schuldigen Mannschaft ein Freistoß oder ein Strafstoß zugesprochen wird.